Was ist ein intelligentes Zuhause?

31. Mai 2022

Ein intelligentes Haus ist ein vernetztes System, das alle elektronischen Geräte in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus miteinander verbindet, so dass Sie es auf verschiedene Weise automatisieren können, um Ihr Leben angenehmer zu gestalten. Angefangen hat es mit Smartphones, heute kann man über sie Heizung, Kühlung, Lüftung, Beschattung, Sicherheit, Beleuchtung, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte steuern.

Die einzelnen Elemente kommunizieren mit der Zentraleinheit und untereinander, um intelligente Szenarien zu erstellen. Dabei handelt es sich um programmierte, aufeinander folgende Ereignisse, die beispielsweise beim Aufstehen am Morgen oder beim Heimkommen von der Arbeit auftreten. Es gibt viele Dinge, die leicht vergessen werden können - eingeschaltete Lichter oder Geräte. Jetzt öffnen Sie eine App auf Ihrem Telefon (z. B. Smart Life) und Sie haben sofort einen Überblick über Ihr Zuhause - welche Geräte eingeschaltet sind, welche Lichter brennen, wie viel Grad es zu Hause ist, oder Sie können durch Sensoren und die Kamera sehen, dass Ihr Zuhause in Ordnung ist.

Was sind die wichtigsten Vorteile eines intelligenten Hauses? 

  • Die Steuerung mit dem Smartphone oder der Stimme (dank Amazon Alexa oder Google Assistant) ist wirklich einfach - zum Beispiel können Sie alle Lichter im Haus mit ein paar Wischbewegungen auf dem Display ausschalten. 

  • Die Erstellung automatischer Szenarien für verschiedene Ereignisse wird Ihnen das Leben leichter machen. Sie schalten das Licht ein, wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen, schalten die Geräte am Morgen ein, kurz bevor der Wecker klingelt, und lassen Ihre Küche nach frischem Kaffee duften, wenn Sie sie betreten.
  • Sie haben ein sicheres Zuhause und Sichtbarkeit, wo immer Sie sind. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Sie etwas ausgeschaltet haben, schauen Sie einfach auf Ihr Telefon und Sie sind sicher. Bewegungsempfindliche Kameras alarmieren Sie direkt auf Ihrem Handy oder alarmieren direkt die Polizei (oder die Feuerwehr, wenn sie durch Rauch-, Hitze- oder Gassensoren ausgelöst wird). Wenn Sie im Urlaub längere Zeit nicht zu Hause sind, kann Ihr intelligentes Haus einfach nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Lichter oder Geräte ein- und ausschalten, damit es so aussieht, als ob Sie zu Hause wären und ungebetene Gäste nicht den geringsten Drang verspüren. 

  • Ihre Haushaltskosten werden gesenkt. So regulieren beispielsweise programmierbare WiFi-Thermostate oder Heizkörperköpfe die Temperatur in einzelnen Räumen je nach Tageszeit oder Bedarf. Sie halten dann in Ihrer Abwesenheit eine niedrigere Temperatur.
     

Ein intelligentes Zuhause lässt sich leicht selbst einrichten, auch ohne Renovierung oder komplizierte Installationen und Verkabelungen.


Wie baut man also ein intelligentes Haus? Lesen Sie im nächsten Artikel.